Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /var/www/vhosts/test.pmi-gc.de/httpdocs/modules/mod_search/mod_search.php on line 44
Vorstand

Der Vorstand des PMI Germany Chapter wurde zum 31.03.2021 gewählt und ist seit dem 01.04.2021 im Amt.

Die Reihenfolge der Nennungen entspricht der Reihenfolge der Vorstandsämter in der Vereinsordnung.

{slider title="Dr. Andreas Berning (Präsident / President)" open="false"}

Andreas BerningBegonnen hat meine Chapter-"Laufbahn" im April 2013 mit dem Eintritt ins Frankfurt Chapter als frisch zertifizierter PMP und wie bei so vielen als "PDU-Sammler". Aktiver geworden bin ich dann 3 Jahre später im VorstandsRessort Marketing/Kommunikation. Ab November 2017 durfte ich dann als Präsident das Frankfurt Chapter durch sein 30-jähriges Jubiläumsjahr begleiten.

Nach meiner Wiederwahl im Dezember 2019 ging es vor allem darum, die Vereinigung des deutschen PMI Chapter zu DEM EINEN Germany Chapter mit den dortigen Vorstandskollegen vorzubereiten. Besonderes Augenmerk galt dabei der Verankerung der beiden aus dem Frankfurt Chapter hervorgehenden Regionen (Branches) Central und North des neuen Germany Chapters. Ich freue mich auf das, was als Verein vor uns liegt, denn wir haben ein begeisterungsfähiges (Vorstands)-Team, eine hochmotivierte Gruppe von Volunteers und mit Ihnen als Mitglieder eine vielschichtige Community, für die wir ein noch besseres Angebot zur professionellen und persönlichen Entwicklung auf die Beine stellen wollen. Das schaffen wir nur, wenn wir alle gemeinsam daran arbeiten. 

Meine anderen zwei Leben: ich bin seit Ende 1997 in unterschiedlichen Geschäfts- und Service-Bereichen der Deutschen Bank tätig, zuletzt als Change Execution Manager im Bereich Finanzen. Ich stamme gebürtig aus Ostwestfalen, lebe in Gelnhausen und dort in einem Haus gemeinsam mit meiner Ehefrau, unserem Sohn und zwei Katzen. Ab und zu wird es laut bei uns im Haus, nämlich dann, wenn ich mit meiner E-Gitarre geduldig neue Riffs einstudiere.

{slider Jens Liebold (Vizepräsident Finanzen / Vice President Finance) }

Jens Liebold

Jens Liebold (PMP) trat 2009 dem PMI Southern Germany Chapter bei, war dort Projektleiter der ersten beiden PM-Summits (2010 und 2012), von 2013 bis 2016 VP Programs und von 2017 bis 2020 der VP Finance.
Als Gründungsvorstand des PMI Germany Chapter e.V. übernahm er von Beginn an die Konzeption und Durchführung aller fiskalen und steuerlichen Prozesse des Vereins und wurde 2021 in die offizielle Rolle des VP Finance gewählt.
Beruflich verantwortet er als Program Manager Digital das Kundenportal des ADAC.

{slider Anthony Soprano (Vizepräsident Operations /Vice President Operations) }Anthony Soprano

Anthony trat 2016 dem PMI Frankfurt Chapter bei, war dort zunächst Volunteer im IT Bereich und später VP Information Technology. Er unterstütze bei der Verschmelzung der Chapter und übernimmt seit April 2022 die Position des VP Operations.

Beruflich ist er spezialist für Kundenservice und verantwortet in seiner Rolle als Account Manager bei der Firma Genesys den deutschen Finanzmarkt.

 {slider Jörg Glunde (Vizepräsident Mitglieder / Vice President Members)    }

Joerg GlundeJörg Glunde (PMP, PMI-ACP) trat 2008 dem PMI Southern Germany Chapter bei und war u.a. Projektleiter der ersten beiden PM-Summit Kongresse gemeinsam mit Jens Liebold sowie von 2012 bis 2018 VP Projects und seit April 2018 dessen Präsident. Er ist beruflich als Berater und Projektleiter für den Fachbereich Service bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH tätig. Seit Mai 2018 engagierte sich zudem für die Verschmelzung zum PMI Germany Chapter, dessen Vizepräsident Mitglieder er seit seiner Wahl Ende März 2021 ist.

 {slider Wolfgang Friesike (Vizepräsident Kommunikation / Vice President Communications) }

Wolfgang Friesike

Wolfgang Friesike (PMP) wurde 1999 Mitglied im PMI Berlin/Brandenburg Chapter und war seit 2004 in unterschiedlichen Positionen im Vorstand des Chapters tätig. Als Gründungsmitglied hat er die Verschmelzung der deutschen Chapter begleitet. Beruflich ist er als Berater, Coach und Lehrbeauftragter tätig. 

       

{slider Iris Meinl (Vizepräsidentin Organisationsbeziehungen / Vice President Relations) }

 Iris MeinlIris Meinl wurde 2017 PMI-Mitglied und Mitglied des PMI Southern Germany Chapters. Gleichzeitig trat Iris auch dem PMI UAE Khaleeji Chapter bei. In den Jahren 2021 und 2022 baute Iris in ihrer Rolle als Head of International Chapter Relations den Circle of International Cooperation des PMI Germany Chapters mit auf. Besonders am Herzen liegt ihr der Aufbau eines starken Netzwerks für das PMI Germany Chapter, die Nachwuchsförderung des PMI Germany Chapters und die Förderung von Frauen im Projektmanagement.

Iris bringt über 15 Jahre Projektmanagement-Erfahrung in den Bereichen Digitale Transformation und Industrie 4.0 mit. Seit Ende 2018 betreibt sie in ihrer Wahlheimat Dubai (V.A.E.) eine kleine Unternehmensberatung mit Fokus auf internationalen IT- und Digitalisierungsprojekten. Darüber hinaus ist sie als Projekt-Coach und Trainerin tätig.

 {slider  Annika Kruszona (Vizepräsident Region Nord / Vice President Region North) }

Stephan WolterAnnika Kruszona entwickelt als VP Region North gemeinsam mit tatkräftigen Volunteers die Region Nord weiter. Darüber hinaus setzt sie sich im Vorstand für gute Angebote für die Mitglieder, Diversität und (internationale) Kooperationen ein. Sie trat 2018 ins PMI Frankfurt Chapter ein und unterstützte seitdem bei der Organisation des PM-Summit und verschiedenen Aufgaben des PMI Germany Chapter. Dabei nutzt sie ihre Erfahrungen aus diversen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Beruflich ist sie als Head of Project Management in einem Medizintechnik-Unternehmen tätig. In dieser Position verantwortet sie neben eigenen Projekten/Projektprogrammen die Führung der Projektleiter*innen, die (Weiter-)Entwicklung von Projektmanagement-Prozessen sowie weitere PMO-Aufgaben, z. B. im Portfolio-Management.

 {slider Stephan Wolter (Vizepräsident Region Ost / Vice President Region East)  }

Stephan Wolter Stephan Wolter (PMP) trat 2006 dem PMI Berlin/Brandenburg Chapter bei und war seit 2015 dort Präsident. Als Gründungsmitglied des PMI Germany Chapter hat er die Verschmelzung der deutschen Chapter begleitet. Sein Fokus liegt nun auf den neuen Bundesländern. Sein Ziel ist den Verein für weitere Kundengruppen aufzuschließen. 

Beruflich kümmert sich Stephan als stellvertretender Hauptgeschäftsführer und CIO bei der IHK Berlin um das Wohlergehen der Berliner Wirtschaft. Stephan ist ambitionierter Segler, beschäftigt sich in vielen Facetten mit Musik und ist jederzeit mit gutem Essen und Wein zu begeistern.

 {slider Dr. Werner Waldner (Vizepräsident Region Süd / Vice President Region South) }

Stephan WolterIch bin seit 2004 PMP zertifiziert. 2005 bin ich dem PMI-SGC Chapter beigetreten. Aufgrund von beruflicher Herausforderung bin ich erst 2018 im Chapter aktiv geworden. 2018 wurde ich zum VP Projects PMI-SGC gewählt. Ich freue mich ab 04/2021 die Rolle des VP Region Süd im neuen PMI-Germany Chapter zu übernehmen. Beruflich bin ich seit mehr als 30 Jahren bei der Allianz Gruppe international in verschiedenen Funktionen tätig.

{slider Dr. Eckhard Hauenherm (Vizepräsident Region West / Vice President Region West) }

Stephan WolterDr. Eckhard Hauenherm (PMP, PSM, PSPO, SA) war seit 2009 aktiv im Vorstand des PMI Köln Chapters tätig. Er hat aktiv an der Bildung des Germany Chapters mitgearbeitet und vertritt im Vorstand die Region West. Daneben leitet er die Local Group Ruhrgebiet und zusammen mit Peter Fey die CoP Citizen Development. Dr. Eckhard Hauenherm ist als IT-Berater selbständig tätig und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von Kommunikations- und Kollaborationsinfrastrukturen mit Microsoft Anwendungen

{slider Dr. Martin Bertram (Vizepräsident Region Zentral / Vice President Region Central) }

Stephan Wolter

Dr. Martin Bertram ist seit 2005 PMI Mitglied und gehört dem PMI Frankfurt Chapter seit 2006 an. Er verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Projektmanagement. Er leitet das PM-Summit Programm. Beruflich war er zwanzig Jahre bei der Commerzbank und zuletzt als Direktor und Principal Project Manager tätig..

 

 

 

 

 

 

 

{/sliders}


 

 

{slider Sponsoren & Partner}

Premier Sponsoren

Campana Schott Logomodul RGB 380px 72dpi        haufe akademie        TPG Logo CMYK rot 2022

Sponsoren

Logo Alvission   Logo Amontis  Blue Ant neu 2016 ohne flag cando Logo Contec X 300x90    Logo DXC   Hexagon Logo Korn_Ferry_Logo.jpg maxpert logo microTOOL Logo nextlevel 300x90Logo PlanHorizon  Logo Planisware 300x90   PMSmart Logo plusDV Logo Projektmanagement Software BCSPS Consulting 2017 neu 300x90  Sonoxo web  Thinking Portfolio logo 192x192  WuttkeTeam Gita


Chapter-Partner

   ISACA Logo   Projektmagazin Logo2019 300x90 CMYK    BENU pmpodcast Logo    smbs logo new     Logo Thesis 300x90  Arden University

 {/sliders}

Cookies helfen uns, den Besuch der Website komfortabler für Sie zu machen. Dazu gehören bei uns auch anonymisierte statistische Auswertungen, aber keine Werbetracker! Bitte akzeptieren Sie also Cookies.